Knappe Niederlage im ersten Testspiel

FC 08 Birkenfeld 2   -   VfB Pfinzweiler     1 : 0 (0 : 0)

Im ersten Testspiel nach einer Woche Rückrunden-Vorbereitung musste der VfB Pfinzweiler eine knappe Niederlage gegen den A-Ligisten FC 08 Birkenfeld 2 hinnehmen. Auf dem ungewohnten Kunstrasen hatte VfB-Trainer Kurt Hoffmann somit erstmals die Chance, die Neuzugänge Tobias Krauß und Muhammed Suwareh unter Wettbewerbsbedingungen zu testen.

Beide fügten sich gut in das Teamgefüge ein, doch mussten die Grün-Weißen zunächst vor allem in der Defensive intensiv arbeiten, denn die Landesliga-Reserve ließ Ball und Gegner geschickt laufen. Dennoch schafften es die Gäste, den Tabellenvierten der Kreisklasse A2 weitgehend in der ungefährlichen Zone zu halten, so dass ganz klare Chancen Mangelware blieben. Auf der anderen Seite schaffte es der VfB die Hausherren durch Konter in Bedrängnis zu bringen, so dass ein sehenswerter Heber von Rene Paschold an die Latte des Birkenfelder Tors die beste Chance der ersten Hälfte blieb.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas ausgeglichener, denn der VfB schaffte es nun auch, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Durch schnelle Konter und Unsicherheiten in der FCB-Defensive ergaben sich innerhalb weniger Minuten drei hochprozentige Tormöglichkeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Statt also in Führung zu gehen, musste Pfinzweiler den Rückstand hinnehmen, als ein Gegenspieler nicht aktiv genug unter Druck gesetzt wurde und der Querpass schließlich den Weg in Pfinzer Tor fand.

Diesem Rückstand lief der VfB bis zum Ende hinterher und musste so am Schluss die erste Testspiel-Niederlage der Wintervorbereitung hinnehmen, doch kämpferisch lässt sich auf diese Leistung der Hoffmann-Truppe absolut aufbauen.

Nun stehen wieder zwei Wochen Trainingsarbeit auf dem Programm, bevor dann der nächste Test in Singen bei der Kreisliga-Reserve stattfindet. Auch hier sieht sich die Mannschaft keineswegs chancenlos, denn in den letzten Jahren waren die Testspiele gegen die Germania 2 immer knappe Angelegenheiten.

 

Vorbereitungsspiele

Samstag, den 16.02.2019, um 14:00 Uhr: FC Germania Singen 2 – VfB Pfinzweiler

Sonntag, den 03.03.2019, um 10:30 Uhr: VfB Pfinzweiler – SV Ottenhausen

 

Erstes Rückrunden-Spiel
Sonntag, den 10.03.2019, um 15:00 Uhr: VfB Pfinzweiler – TuS Ellmendingen 2